Anonim
BMW M3 Stelvio Pass 750x500

Ich selbst und einige andere /// M Flugmitglieder (eines in einem E46 M3, eines in einem E92 M3 und eines in einem F80 M3) begannen…

Ich selbst und einige andere /// M Flugmitglieder (eines in einem E46 M3, eines in einem E92 M3 und eines in einem F80 M3) starteten am Samstagmorgen gegen 7 Uhr morgens unseren Konvoi aus dem Frankfurter Raum im Südwesten Deutschlands. Nachdem wir in Basel direkt an der deutsch-schweizerischen Grenze angehalten hatten, um unsere Panzer aufzufüllen, fuhren wir in die Nordschweiz in Richtung Zürich. Trotz eines landesweiten Tempolimits von 120 km / h auf der Autobahn ist das Gute an der Schweiz die enorme Menge an langen Tunneln, die für einige lustige Autobahnzüge sorgten, die einige negative (und möglicherweise sehr kostspielige) Aufmerksamkeit auf sich zogen. Nach unserer Begegnung (siehe: Vortrag) mit den Einheimischen wurden wir mit einer strengen Warnung entlassen und machten uns auf den Weg. Wir beschlossen, an diesem Punkt auf Nummer sicher zu gehen (zumindest bis wir von den Autobahnen abfuhren) und machten kurz darauf eine Pause zum Mittagessen.

Kurz nachdem wir an Zürich vorbeigefahren waren, verließen wir die Autobahnen und wurden mit einem der schönsten Länder begrüßt, die ich je gesehen habe, den Schweizer Alpen. Die letzten 3 Stunden unserer Fahrt waren Täler, Tunnel, Serpentinen, lange, geschwungene Kurven, Berge (und Abfahrten auf der anderen Seite), Seen, Flüsse und Wasserfälle. Die Straßen waren an diesem Punkt unserer Reise so windig, dass wir ungefähr 2 Stunden brauchten, um die letzten 60 km zu fahren. Ich entschuldige mich im Voraus dafür, dass ich keine Bilder von diesem Teil der Reise habe, aber ich saß die ganze Zeit ohne Passagier am Steuer, sodass ich die Alpen nicht fotografieren konnte, aber seien Sie versichert, dass sich die 7-stündige Fahrt allein aufgrund der Landschaft gelohnt hat .

Wir schafften es schließlich nach Italien und begannen die Wanderung durch kilometerlange Tunnel und Gebirgspässe zu unserem Haus für das Wochenende in Bormio (ca. 20 km von der Spitze des Stilfserjochs entfernt). Gegen 17 Uhr checkten wir endlich ein und nach einer langen Fahrt entschieden wir, dass es Zeit war, die Autos wegzustellen und im Agriturismo Rini di Bormio zu Abend zu essen, bevor ein weiterer langer Tag die Pässe fuhr. Mein erstes Mal in Italien war offensichtlich meine erste Erfahrung mit echtem italienischem Essen, und es war einfach unglaublich. Alles, was uns serviert wurde, wurde an diesem Tag in Bormio frisch zubereitet. Wenn Sie jemals in der Gegend sind, tun Sie sich selbst einen Gefallen und schauen Sie sich dieses Restaurant an. Sie werden nicht enttäuscht gehen.

Der Blick auf Bormio von unserem Haus oben auf dem Hügel

Bormio 2 750x422 Bormio 750x422

Fahren Stilfserjoch Pass

Am Sonntag beschlossen wir, früh aufzustehen (gegen 6 Uhr morgens), um sicherzustellen, dass wir vor allen anderen zum Pass kamen. Zu dieser Jahreszeit, besonders am Wochenende, ist der Stilfserjoch-Pass bekanntermaßen voller Motorradfahrer, Autos und Radfahrer. Nach einer 20 km langen Fahrt entlang der SS38 von Bormio auf der Westseite des Berges durch einige schöne geschwungene Pässe, Tunnel und Serpentinen waren wir erstaunt, dass der Pass bei unserer Ankunft fast menschenleer war.

Ein kurzer Stopp für ein paar Bilder, bevor Sie die Passhöhe erreichen

Tom und Chris

Die Aussicht war göttlich, als die Sonne über den Berggipfeln aufging, und nach einer kurzen Pause zum Frühstück auf dem Gipfel (ein weiteres erstaunliches kulinarisches Vergnügen) beschlossen wir, unsere lang erwartete Fahrt entlang der Ostseite des Berges in Richtung Trafoi (die Abschnitt, für den der Pass am bekanntesten ist (siehe Top Gear).

Der Blick von der Passhöhe

BMW-M3-Stilfserjoch-Pass Stilfserjoch-Pass-BMWs Stilfserjoch-Pass-Bild

Wir hielten am Berghotel Franzenshöhe, etwa auf halber Höhe des Passes, und fuhren noch einmal nach oben, bevor wir eine Pause einlegten, wo wir ein paar Fotos machten und die Landschaft genossen. Zu diesem Zeitpunkt war es gegen 9 Uhr morgens und der Pass begann etwas Verkehr zu zeigen, also machten wir einen weiteren Pass den ganzen Weg den Berg hinunter nach Trafoi, wo wir noch einmal anhielten, um die Sehenswürdigkeiten zu sehen.

Oben auf dem Pass, nach unserem ersten Lauf

E92-M3-E90-M3-E46-M3

Der Blick kommt wieder den Pass hinauf

E90-M3-Stilfserjoch-Pass

Die Ecken hart treffen!

E90-M3-Ecken
Ausruhen im Berghotel Franzenshöhe, bevor es weiter nach Trafoi geht

Berghotel

Zufälliges Bild in der Nähe des Berghotels Franzenshöhe. Seltsamerweise kann ich mich überhaupt nicht daran erinnern, dieses Bild gemacht zu haben, und ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen Tropfen Alkohol getrunken.

Blau-E90-M3

Ich war erstaunt, wie trostlos die Gegend war, umgeben von Bergen, wo immer man hinschaut. Ich wusste, dass dies das Herz der italienischen Alpen war, bevor ich mich auf diese Reise begab, aber meine Erwartungen bereiteten mich in keiner Weise auf die Realität dessen vor, was ich erlebte.

Die Landschaft in Trafoi = atemberaubend!

Trafoi 2

Trafoi 3

Trafoi

Nach einer kurzen Pause fuhren wir weiter nach Osten in Richtung Sulden, Italien, eine schöne Fahrt durch eine Sackgasse. Dieser Pass war etwas verzeihender, aber gelinde gesagt eine schöne Fahrt und das Benzin wert. Nachdem wir etwa 45 Minuten angehalten hatten und ein lokales Lebensmittelgeschäft für Getränke (Wasser und die alkoholische Variante für später am Abend im Haus) besucht hatten, stiegen wir in unsere Autos und gingen den Weg zurück, den wir gekommen waren, bis zum Gipfel des Stilfserjochs Noch einmal.

Sulden, Italien

Sulden 2

Sulden Aufstellung

Sulden

Die Fahrt den Pass hinauf machte diesmal weniger Spaß, da sie mit langsamen Fahrern, Radfahrern, Motorrädern und Sehern am Straßenrand gefüllt war. Gegen 11 Uhr kamen wir endlich am Gipfel an und ich war erstaunt, wie beschäftigt es war. Als wir an diesem Morgen ankamen, war niemand außer Restaurantarbeitern in Sicht. Keine Autos, Motorräder oder Fahrräder irgendwo. Jetzt war es wie eine boomende Metropole, in der Hunderte von Menschen durch die Straßen gingen und überall Motorräder parkten. Nachdem wir ein paar Minuten Fußgängern ausgewichen waren, fanden wir endlich einen Parkplatz auf der Westseite des Gipfels und stiegen aus, um herumzulaufen und etwas zu essen.
Die Passhöhe während der Hauptverkehrszeit

14188118_10206207860269360_7823683507379890556_o

14188137_10206207860029354_228850330013347317_o

Wir hatten eine Bratwurst von Ernstls Bratwurst, einem kleinen Imbiss mitten im Zentrum, wo sich alle Geschäfte befinden. Meine dritte Erfahrung mit der Küche in Italien war genauso vielversprechend wie die ersten beiden. Ernstl hat nicht enttäuscht.

Nach dem Mittagessen und einem kurzen Spaziergang durch die Geschäfte entschieden wir, dass der Pass viel zu voll war, um ihn zu genießen. Also gingen wir zurück zu unseren Autos und machten den Abstieg zurück nach Bormio, um unseren Nachmittag / Abend mit ein paar Getränken zu beenden am Haus.
Der Blick auf unsere Autos von unserem Balkon, versteckt für die Nacht

BMW-M3-Draufsicht

Top-BMW-M3

Nachdem wir etwas Vino getrunken hatten, beschlossen wir, ins Zentrum von Bormio zu gehen und einen Platz zum Abendessen zu finden. Da wir in Italien waren, mussten wir ihre Pizza probieren und nach ein paar Spielereien, während wir auf die Eröffnung des Restaurants warteten (aus irgendeinem Grund öffnet alles in Italien spät, zwischen 18.00 und 19.30 Uhr), bekamen wir einen Tisch und genossen unsere letzte Nacht in Italien .

Empfehlungen und Nachgedanken

Top Gear nannte diese Straße in Staffel 10, Folge 1 „die größte Straße Europas“, was teilweise die Inspiration für unsere Reise war. Kann ich sagen, dass ich damit einverstanden bin, dass es das Beste ist? Ich weiß nicht, ich bin nicht jede Straße in Europa gefahren, aber ich weiß, dass viele Quellen, obwohl sie den Ruf haben, eine großartige Fahrt zu sein, einige andere Straßen in Europa als viel bessere Straßen betrachten. Ich werde sagen, wenn Sie sich jemals in der Nähe des Stilfserjochs (dh innerhalb eines Radius von 500 Meilen) befinden, lohnt es sich, diesen erstaunlichen Straßenabschnitt zu befahren, selbst wenn er in einem Mietwagen liegt. Kommen Sie auf jeden Fall früh (um 7-8 Uhr) zum Pass und kommen Sie, wenn möglich, an einem Wochentag. Nach meinem Verständnis ist August bis September die geschäftigste Zeit des Jahres, kurz bevor der Pass für den Winter geschlossen wird. Ja, das stimmt, der Pass schließt für den Winter, denn ob Sie es glauben oder nicht (und ich war schockiert), es lag immer noch Schnee auf den Bergen, der das ganze Jahr über bleibt und niemals schmilzt. Immerhin ist dies der zweithöchste Gipfel der Alpen.

Es war eine großartige Zeit und ich bin froh, dass ich die Gelegenheit dazu hatte. Ich bin die Nordschleife (Nürburgring) und den Hockenheimring gefahren, und obwohl beide etwas Besonderes sind, ist meiner Meinung nach keiner mit dieser Fahrt zu vergleichen.